Quellen

Abbildungsverzeichnis

Wenn nicht anders angegeben, stammen die Bilder aus der eigenen Dokumentation und Produktion.

Abb.     1.) Oxalis triangularis (Stereoscopic Pic), Richard Bartz
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Oxalis_triangularis_stereoscopic_2_Richard_Bartz.jpg [Stand: 08.10.2012]

Abb.    2.) fragments of RGB (Screenshot), Onformative, Interaktive Installation, 2010.
http://www.onformative.com/work/fragments-of-rgb/ [Stand: 16.10.2012]

Abb.    3.) fragments of RGB (Screenshot), Onformative, Interaktive Installation, 2010.
http://www.onformative.com/work/fragments-of-rgb/ [Stand: 16.10.2012]

Abb.    4.) Hereafter (Installationsansicht), UVA, Video Installation, 2007.
http://www.uva.co.uk/work/hereafter-2 [Stand: 22.11.2012]

Abb.    5.) SNIFF (Installationsansicht), Karolina Sobeska and James George, digital projected media, 2009.
http://www.creativethriftshop.com/Exhibition/2010htm/PR_SNIFF.htm [Stand: 22.11.2012]

Abb.    6.) SNIFF (Installationsansicht), Karolina Sobeska and James George, digital projected media, 2009.
http://www.creativethriftshop.com/Exhibition/2010htm/PR_SNIFF.htm [Stand: 22.11.2012]

Abb.    7.) PLATOON Kunsthalle (Foto Außenansicht), Manuel Reinartz
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=371477436271417&set=a.283717675047394.67818.263148960437599&type=1&theater [Stand: 07.11.2012]

Abb.    8.) PLATOON Mainhall (Foto Innenansicht), Manuel Reinartz
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=404912186261275&set=pb.263148960437599.-2207520000.1360266869&type=3&theater [Stand: 07.11.2012]

Abb.    9.) Videoplace (Projektionsbild), Myron Krueger, Interaktive Videoprojektion, 1977.
http://www.inventinginteractive.com/2010/03/22/myron-krueger/ [Stand: 01.09.2012]

Abb.    10.) Very Nervous System (Konzeptmontage), David Rokeby, Interaktives audiovisuelles Environment, 1986.
http://www.davidrokeby.com/VNSmontage300dpi.html [Stand: 11.10.2012]

Abb.    11.) n-Cha(n)t (Installationsansicht), David Rokeby, Interaktive Soundinstallation, 2001.
http://www.davidrokeby.com/nchant.html [Stand: 13.09.2012]

Abb.    12.) Room of One´s Own (Installationsansicht), Lynn Hershman, Interaktive Videodiskinstallation, 1992.
http://www.lynnhershman.com/ [Stand: 13.09.2012]

Abb.    13.) Room of One´s Own (Innenansicht), Lynn Hershman, Interaktive Videodiskinstallation, 1992.
http://www.lynnhershman.com/ [Stand: 13.09.2012]

Abb.    14.) The Legible City (Installationsansicht), Jeffrey Shaw, VR, Interaktive Installation, 1988.
http://www.medienkunstnetz.de/works/the-legible-city/ [Stand: 13.09.2012]

Abb.    15.) The Legible City (Installationsansicht), Jeffrey Shaw, VR, Interaktive Installation, 1988.
jaspreetconvergentmedia.files.wordpress.com/2012/02/shaw_mg_9190.jpg [Stand: 13.09.2012]

Abb.    16.) Sonata (Installationsansicht), Grahame Weinbren, Interaktive Videoinstallation, 1991.
http://www.medienkunstnetz.de/works/sonata/images/8/ [Stand: 15.09.2012]

Abb.    17.) Frames (Installationsansicht), Grahame Weinbren, Interaktive Projektion mit Infrarotsensoren, 1999.
http://www.aestheticsandculture.net/index.php/jac/article/view/5525/6193 [Stand: 15.09.2012]

Abb.    18.) The Surprising Spiral (Installationsansicht), Ken Feingold, Interaktives Environment, 1991.
http://www.acegallery.net/learn.php?School=60&Image=/artists/feingold/KF-Surprising.jpg&Title=Surprising%20Spiral&Year=1991&Next=/artwork.php?pageNum_ACE=13&totalRows_ACE=14&Artist=3&Ref=40 [Stand: 16.09.2012]

Abb.    19.) You (Installationsansicht), Ken Feingold, filmische Skulptur, 2004.
http://www.kenfeingold.com/you2.html [Stand: 11.10.2012]

Abb.    20.) Life Writer (Interfacefoto), Sommerer & Mignonneau, Interaktives Computerinterface, 2006.
http://www02.zkm.de/you/index.php?option=com_content&view=article&id=67%3Alife-writer&catid=35%3Awerke&lang=de [Stand: 17.10.2012]

Abb.    21.) Eu de Jardin (Installationsansicht), Sommerer & Mignonneau, Interaktive Computerinstallation, 2004.
http://www.interface.ufg.ac.at/christa-laurent/WORKS/FRAMES/FrameSet.html [Stand: 17.10.2012]

Abb.    22.) der Zerseher (Installationsansicht), ART+COM, Interaktive Installation, 1992.
http://www.artcom.de/en/projects/project/detail/de-viewer/ [Stand: 17.10.2012]

Abb.    23.) Duality (Installationsansicht), ART+COM, Interaktive Installation im öffentlich Raum, 2006.
http://www.artcom.de/en/projects/project/detail/duality/ [Stand: 17.10.2012]

Bücher

Beryl, G.; Cook, S.: Rethinking Curating: Art After New Media, Leonardo MIT Press 2010.
Dinkla, S.: Pioniere Interaktiver Kunst von 1970 bis heute, Hatje Cantz Verlag 1997.

Grau, O.: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart. Visuelle Strategien, Dietrich Reimer Verlag 2001.

Grau, O.: Kunst als Inspiration medialer Evolution. In: Flach, S.; Tholen, C. (Hg.): Mimetische Differenzen. Der Spielraum der Medien zwischen Abbildung und Nachbildung, Kassel University Press 2002.

Kohle, H.; Kwastek, K.: Computer, Kunst und Kunstgeschichte, Deubner Verlag für Kunst 2003.

Kwastek, K.: The Aesthetic Experience of Interactive Art: A Challenge for the Humanities- and for the Audience. In: ISEA2010 RUHR Conference Proceedings, Revolver Publishing 2010.

Lieser, W.: Digital Art: Neue Wege in der Kunst, h.f.ullmann publishing 2010.

Lopes, D.: A Philosophy of Computer Art, Taylor & Francis 2009.

Paul, C.: Digital Art, Thames & Hudson 2003.

Paul, C. (Hg.): New Media in the White Cube and Beyond: Curatorial Models for Digital Art, University of California Press 2008.

Saltz, D. Z.: The art of interaction, in: Auslander, P. (Hg.): Performance: Critical Concepts in Literary and Cultural Studies, Routledge 2003.

Schmitz, N. M.: Stationen der Partizipation. Technische Innovation als ästhetische Utopie. In: Neitzel, B.; Nohr, R.F. (Hg.): Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion: Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel, Schüren Verlag 2006.

Schröter, J.; Spies, C.: Interface. Analoger Closed-Circuit vs. Digitale Interaktivität? In: Neitzel, B.; Nohr, R.F. (Hg.): Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion: Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel, Schüren Verlag 2006.

Simanowski, R.: Digital Art and Meaning: Reading Kinetic Poetry, Text Machines, Mapping Art, and Interactive Installations, Univ. of Minnesota Press 2011.
Sutherland, I.: Sketchpad, a man-machine graphical communication system, MIT Press 2005.

Online-Essays

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Barriga, E.: Interaktion als Apekt moderner Ästhetik, dichtung-digital Nr.32, 2004. Aus: http://www.dichtung-digital.de/2004/2/Barriga/index.htm [Stand: 07.06.2012]

Blumenkranz, A.: Reale und virtuelle Räume. Interaktivität in raumbezogener Kunst, BA- Arbeit 2010. Aus: http://www.kunstpaedagogik.uni-muenchen.de/studiengaenge/bachelor/bachelor_kumm/bachelorarbeiten/blumenkranz_anna/ba_blumenkranz.pdf [Stand: 12.09.2012]

Conrads, M.: Menschen, Maschinen, Schildkröten – Kybernetische Kunst im Zeitraffer, 2005. Aus: http://de-bug.de/mag/3923.html [Stand: 08.07.2012]

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Krämer, S.: Simulation und Erkenntnis. Über die Rolle computergenerierter Simulationen in den Wissenschaften, 2009. Aus: http://userpage.fu-berlin.de/~sybkram/media/downloads/Simulation_und_Erkenntnis.pdf [Stand: 15.08.2012]

Kwastek, K.: Interactivity- A word in process, 2008. Aus: http://theclockspot.com/u/for02-awordinprocess.pdf [Stand: 22.05.2012]

Pias, C.: Das digitale Bild gibt es nicht- Über das (Nicht-) Wissen der Bilder und die informatorische Illusion. In: zeitenblicke 2, Nr. 1, 2003. Aus: http://www.zeitenblicke.historicum.net/2003/01/pias/index.html [Stand: 08.05.2012]

Szope, D.: Kinetische und Optische Kunst, 2004. Aus: http://www.zkm.de/algorithmische-revolution/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=30 [Stand: 18.06.2012]
Weibel, P.: Die Algorithmische Revolution. Zur Geschichte der interaktiven Kunst, 2004. Aus: http://www01.zkm.de/algorithmische-revolution/ [Stand: 18.06.2012]

Online-Lexika

Hinweis: Mit dem Bewusstsein, dass Wikipedia mit kritischer Distanz zitiert werden muss, habe ich mich trotzdem dafür entschieden und es herkömmlichen Lexika vorgezogen. Dies ist vor allem darin begründet, dass der Inhalt in Bezug auf die Gebiete der Informatik sowie Computerwissenschaften aktueller, präziser und fundierter ist.

Wikipedia: CAVE. Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Cave_Automatic_Virtual_Environment [Stand: 12.01.2013]

Wikipedia: Benutzerschnittstellen. Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerschnittstelle [Stand: 12.01.2013]

Wikipedia: griechische Präfix. Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Pr%C3%A4fixe [Stand: 12.09.2013]

Wikipedia: lateinische Präfix. Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Pr%C3%A4fixe [Stand: 12.09.2013]

Sonstige Online-Quellen

ART+ COM: http://www.artcom.de/profil/ [Stand: 16.09.2012]

Kunsthalle Bremen: http://www.kunsthalle-bremen.de/ausstellungen/aktuelle-ausstellungen/lynn-hershman-leeson/ [Stand: 13.09.2012]

MedienKunstNetz: http://www.medienkunstnetz.de/ [Stand: 13.09.2012]

Milgram & Kishino‘s „Virtual Continuum”: http://etclab.mie.utoronto.ca/people/paul_dir/IEICE94/ieice.html [Stand: 20.01.2013]

Onformative: http://www.onformativ.de/ [Stand: 02.02.2013]

OpenFrameworks: http://www.openframeworks.cc/ [Stand: 02.02.2013]

Sommerer & Mignonneau: http://www.interface.ufg.ac.at/christa-laurent/ & http://laznia.nazwa.pl/artandscience_wp/?p=352&lang=en [Stand: 17.10.2012]

UnitedVisualArtist: http://www.uva.co.uk/ [Stand: 02.02.2013]

Virtual Continuum von Milgram & Kishino: http://etclab.mie.utoronto.ca/people/paul_dir/IEICE94/ieice.html [Stand: 13.01.2013]